Urs Krähenbühl erklärt seine Arbeit

Das traditionelle Burgergemeinde- und Korporationentreffen der Gemeinden Lotzwil, Melchnau, Gondiswil, Altbüron und Grossdietwil fand dieses Jahr am 26. November 2011 in Grossdietwil statt. Die Personalkorporation Grossdietwil empfing über 20 Burgerrats- oder Korporationsratsmitglieder dieser Nachbargemeinden.

Traditionellerweise besteht der erste Teil des Tagesprogramms aus dem Besuch eines Gewerbes oder einer Sehenswürdigkeit der durchführenden Gemeinde. Diese Jahr konnte dafür die Firma Sägerei Krähenbühl Holz GmbH gewonnen werden. Sie begrüsste die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem feinen Kaffee und Gipfeli. Der Firmeninhaber Urs Krähenbühl erläuterte gekonnt seine Sägereimaschine, welche lasergesteuert am Fliessband Eisenbahnschwellen sägt. Die präzise Arbeit konnte gleich live miterlebt werden. Mit Stolz erklärte Urs Krähenbühl zudem, dass keinen Abschnitt Holz ungenutzt seine Sägerei verlässt. Die Resten werden entweder zu Eurorahmen weiterverarbeitet, oder gleich automatisch zu Schnitzelholz zerhackt. EineEindrückliche Leistung der Firma Krähenbühl Holz GmbH, gilt es doch mit den
Konkurrenten aus der Eurozone mitzuhalten.

Anschliessend an diese interessante Führung traff sich die Gruppe in der Jagdhütte Türst zu einem gemeinsamen Apéro und Mittagessen. Der Austausch unter den verschiedenen Räten kam dabei nicht zu kurz. Bei einem feinen Riz Casimir und einem wunderbaren Stück Schwarzwäldertorte genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die angeregten Gespräche. Die Freuden und Leiden der sechs Burgergemeinden bzw. Korporationen sind wohl durchwegs vergleichbar.

Kategorie: Allgemein